Recht schnell stellte sich heraus, dass das Internet uns hier nur bedingt helfen kann... LEIDER.
Von daher haben wir uns fünf Firmen in die engere Auswahl genommen und sind einfach mal in die nächst gelegene Musterhaus Ausstellung nach Bad Vilbel gefahren, um einen ersten Eindruck zu bekommen. Ich kann nur soviel dazu sagen: "sehr interessant".
In einigen Häusern hätte man uns am liebsten vor Herzlichkeit umarmt Unsinn anderen Häusern wollte Mann oder Frau uns gar nicht wahr nehmen. Besonders einladend war ein Haus, in welchem vor der Küche eine Kette und in JEDEM Zimmer ein Verbotsschild hing.
Nun zu den Firmen, welche wir auf der Liste hatten:
1. Bien Zenker
2. Allkauf
3. Pro Haus
4. Fingerhaus
5. Gussek
1. Bien Zenker:
Eine Beratung fand nicht statt, weil ums außer einem guten Tag keine Beachtung geschenkt wurde.
Ein Angebot haben wir dann trotzdem bekommen. Leider war dies ca. ECHTE 40.000 € teurer als das von Fingerhaus. Unser Berater wollte das nicht glauben, es war aber zu belegen. Excel sei dank! Von daher raus aber ein gutes Produkt.
2. Allkauf:
Um es vorweg zu nehmen, den ersten positiven Eindruck, den wir über die Website von Allkauf hatten, haben wir innerhalb von 3 Minuten im Haus verworfen. Dort saß ein Verkäufer mit Bauinteressenten am Tisch und verkaufte ein Haus wie ein Auto mit dem Ziel des Abschlusses aber ohne auf die Bedürfnisse der Menschen einzugehen... Dieses Vorgehen behagte uns nicht. Ein netter Herr sagte uns dann, er wolle uns ein Haus verkaufen, dass sagt er weil er so ehrlich ist... Schon klar... Meiner Meinung nach Super günstig aber kein Vertrauen in die Ausführung.
3. Pro Haus:
Top Beratung absolut zu Empfehlen. Für den Häuslebauer mit dem Handwerker Gen sicherlich eine gute Wahl. Für uns allerdings zu umständlich mit der Koordinierung der Handwerker und als schlüsselfertige Lösung ist Gussek als Mutterfirma die bessere Wahl.
Was uns gar nicht behagte war die Abneigung gegen regenerative Emergien und die Abneigung gegen eine Wohnraumlüftung.
Die Baukostenaufstellung war die mit Abstand beste die wir bekommen konnten.
4. Fingerhaus:
Anfänglich waren wir skeptisch ob das alles stimmt, was man im Internet so liest... fast nix negatives und eine große Fangemeinde... Das Haus und der Hausbauberater machten einen guten Eindruck auf uns. Ebenso hatte der Berater auch Zeit für uns genommen. Ebenso hat uns imponiert, einen ersten Richtpreis zu bekommen. Suspekt erschien uns das Angebot von verschiedenen Gutscheinen. Ein erster Naturalrabatt, nach dem wir nicht mal fragten. So ein leichtes Gefühl von Möbelhaus.
Preislich lag das Haus allerdings voll in unserem Rahmen und so ließen wir uns ein Angebot erstellen.
Vorgabe war Sole Wärmepumpe, Lüftungsanlage, Fußbodenheizung, KfW 55 Haus oder Plus Energiehaus und dazu unsere Eigenleistungen im Innenausbau. wir waren gespannt wann das kommt.
Warum wir uns für Finger entschieden haben, erklären wir in einem separatem Post.
5. Gussek:
Wenn es um den Comedy Preis geht, dann bekommt ihn Gussek Haus! Die mit Abstand schwächste Vorstellung aller Firmen, mit denen wir zwei Mal gesprochen hatte.
Der Höhepunkt war, dass die Beraterin nicht in der Lage war selbstständig Ihre Preisliste zu bedienen.
Preislich allerdings in der Region Fingerhaus am Ende aber doch 15.000,- € teurer.
Als dann die Aussage kam, wenn ich das Angebot schicke erhalte ich den selben Preis wie bei Fingerhaus. Das war uns dann etwas sagen wir es mal so UNSERIÖS!
Liebe Leser, diese Erfahrungen stellen lediglich unsere Meinung dar. Bestimmmt bauen alle Anbieter Super Häuser. Nur irgendwie habe ich das Gefühl, dass nicht alle Hausberater das Zeug dazu haben, den Weg ins Eigenheim so zu begleiten oder zu koordinieren, dass möglichst wenig Pannen entstehen.
Hier sollten die Hersteller mal besser hinschauen, wie Ihre Firma präsentiert wird. Sind Handelsvertreter immer der richtige Weg? Werden teilweise nicht Menschen in die Häuser gesetzt nur damit jemand da ist? Aber Bitte bildet euch euer eigenes Bild.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen